AA

Städtischer Kindergarten "Kleine Strolche"

Kategorie: Kinderbetreuung
Unterkategorie: Lomersheim
Im Hagen 26
75417 Mühlacker-Lomersheim
07041/62 64
kiga-kleine-strolche@muehlacker.de

Kindergartenleitung: Frau Natalie Becker, Dipl. Sozialpädagogin

Betreuungsform: Verlängerte Öffnungszeit
Betreuungsalter: ab 3 Jahre bis zur Einschulung
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Kindergarten "Kleine Strolche"

Unser Leitbild:

Mit der Aufnahme eines Kindes in unsere Einrichtung sind auch die Eltern in unserer großen „Kindergartengemeinschaft“ herzlich willkommen. Die individuelle Persönlichkeit des Kindes, aber auch der Eltern, nehmen wir in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt wahr und an. Anerkennung der Vielfalt bedeutet für uns, offen zu sein für alle Ebenen der Unterschiedlichkeit wie:
Religion, Sprache, Behinderung, Hautfarbe, Geschlecht, sozialer Status, Herkunft, sexuelle Orientierung oder Lebensalter.
Durch intensiven Austausch in Teamgesprächen und der Auseinandersetzung mit für uns herausfordernden Situationen suchen wir Lösungswege, um Allen in gleichem Maße Teilhabe, Teilgabe und Teilsein zu ermöglichen. Es ist uns wichtig, alle Kinder in den kognitiven, emotionalen, sozialen, motorischen und sprachlichen Bereichen zu fordern und zu fördern, um ihnen elementare Erfahrungen zu ermöglichen. Vor allem im Bereich der Bewegung bieten wir den Kindern den notwendigen Raum,
wichtig sowohl für die Ausbildung der Sinne als auch um die Welt zu erforschen.
Um „das Leben lernen zu können“ geben wir ihnen in einer Atmosphäre der Geborgenheit den zeitlichen Raum, Rahmen und Regeln vor, um alltägliche Aufgaben immer wieder auszuprobieren und zu üben. Damit unterstützen wir das Kind, gruppenfähig zu werden und zu lernen, Rücksicht auf Andere zu nehmen. Selbstverständlich sehen wir uns als familienergänzende Einrichtung, die im Hinblick auf die Schule in engem Kontakt zu den weiterführenden Institutionen und dem Träger steht.
Die Einrichtung hat an dem Modellversuch Inklusion teilgenommen und wird diesen im Oktober
2023 abschließen.

Öffnungszeiten der Kindertagesstätte::

Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr (Verlängerte Öffnungszeiten)

Lage der Einrichtung:

Im Dezember 1992 wurde der Kindergarten „Kleine Strolche“ als städtische Einrichtung für zwei
Kindergruppen neu erbaut. Er liegt zentral im Lomersheimer Gebiet „Hagen Nord“. Die angrenzenden
Wiesen und Felder sowie der Ortskern mit Grundschule und Bücherei oder Kelter sind gut zu Fuß zu
erreichen.

Gruppen:

Seit 2006 arbeiten wir in zwei Altersgruppen:
Mini – Strolche mit 25 Plätzen für Kinder ab 3 bis 4,5 Jahren,
Maxi – Strolche mit 25 Plätzen für Kinder ab 4,5 Jahren bis zum Schuleintritt.

Räumlichkeiten:

Den Kindern stehen in den einzelnen Gruppen verschiedene Funktionsbereiche zur Verfügung, die durch eindeutiges Beschäftigungsmaterial klar definiert sind. Wir arbeiten in unserer Einrichtung teiloffen. Dies bedeutet, unsere Funktionsräume sind größer, aber nur jeweils in einer Gruppe (Maxi- oder Minigruppe) zu finden. Das Kind entscheidet also nach der Zeit des „Ankommens in der Stammgruppe“ selbständig, in welchen Funktionsräumen und dadurch in welcher Gruppe es sich in dieser Zeit aufhalten möchte. Wir bieten jeweils einen Mal-und Bastelbereich, eine Bauecke, Musikecke, Bücherecke und Puppenecke an. Darüber hinaus wird die großzügig gestaltete Halle als Bewegungs-und Veranstaltungsraum genutzt. In den einzelnen Bereichen haben die Kinder die Möglichkeit, die Kinder der anderen Gruppe zu treffen und mit ihnen zu spielen.
Für alle Funktionsbereiche gelten bestimmte, den Kindern klar bekannte Regeln.
Der Sprachförderunterricht findet in der Küche statt. Für Elterngespräche, Dienstbesprechungen und Vorbereitungen des pädagogischen Teams wird der Büroraum genutzt.

Außenbereich:

Der Garten umfasst insgesamt ca. 1375 m2. Mittelpunkt bildet der Spielturm mit Rutsche und Klettermöglichkeiten. Ein weiteres Highlight ist die Vogelnestschaukel, die Tipizelt-Anlage sowie die im Sommer beliebte Wasserpumpe mit Bachlauf, der direkt in unseren „Baustellenbereich“ mit
Wasserrohren, Wasserrinnenelementen und Steinen führt. Vom Elternbeirat wurde 2012 ein eigener Beerengarten eingerichtet, den die Kinder unter Anleitung abernten, das Obst gemeinsam verarbeiten und verzehren dürfen.
Angrenzend liegen weite Felder und Wiesen. Diese Umgebung bietet sich zusätzlich für weitläufige Spaziergänge und Naturerlebnisse an.

Elternbeirat:

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres werden in jeder Gruppe Elternbeiräte gewählt.
Elternbeiratssitzungen werden regelmäßig 2x im Jahr vom Beirat selbst oder der Kindergartenleiterin einberufen. Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit zwischen Kindergarten, Eltern und Träger zu fördern. Er organisiert Feste und Feiern in Absprache mit dem Kindergarten mit und pflegt den Kontakt zum Gesamtelternbeirat.

Gebühren, Platz- und Betreuungsangebot:

2 Gruppen mit Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung (insgesamt 50 Plätze)

Satzung über die Benutzungsgebühren für die städtischen Tageseinrichtungen für
Kinder

Kindergarten (3 bis 6 Jahre)

für 1 Kind in der Familie

120,00 EUR

für 2 Kinder in der Familie

91,00 EUR

für 3 Kinder in der Familie

60,00 EUR

für 4 Kinder in der Familie

20,00 EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Entgelte basieren auf 12 Monatsraten/Kindergartenjahr (Stand Januar 2019)

Ferienplan 2023:


Januar

02.01.2023-05.01.2023

April

06.04.2023 und 11.04.2023

Mai

19.05.2023

Juni

05.06.2023-09.06.2023

August

07.08.2023-18.08.2023

Oktober

02.10.2023

Dezember

27.12.2023-29.12.2023

Jahresplanungstag

28.08.2023

Ein pädagogischer Tag, Kinderschutzkonzept

24.10.2023

Veranstaltungen:

Im Herbst und Frühling jeden Kindergartenjahres laden wir die Eltern der neuen Kinder ein, die bis einschließlich Dezember eines Jahres in die Einrichtung aufgenommen werden, die Einrichtung und die Räumlichkeiten kennenzulernen.
Wir möchten diese Eltern über unsere pädagogische Arbeit, unsere Ziele und Inhalte informieren und veranschaulichen, was uns im Alltag mit den Kindern wichtig ist.
Die Termine finden jeweils in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Einrichtung, aber ohne Kinder statt!
Den nächsten aktuellen Termin erfragen Sie bitte direkt bei der Kindergartenleitung, gerne per Email.

Träger:

Stadt Mühlacker
Kelterplatz 7
75417 Mühlacker

Stand: August 2023