ENZival 2024

ENZival 2024

Herzlich willkommen zum ENZival 2024 in Mühlacker!

Erlebt Ende September ein unvergessliches Festivalwochenende organisiert von der Kinder- und Jugendarbeit und der vhs Mühlacker.

Über drei Tage hinweg erwartet Euch ein buntes Programm voller Spaß und Unterhaltung für Kinder, Jugendliche, Familien und (jung gebliebene) Erwachsene. Freut Euch auf spannende Aktivitäten, mitreißende Musik und viele Überraschungen. Lasst uns zusammen feiern und tolle Erinnerungen schaffen!

Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei! Natürlich haben wir auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Huber Veranstaltung + Catering erwatet euch mit einem breiten Angebot an Speisen und Getränken. Außerdem wird es am Veranstaltungssamstag zusätzliche Bewirtungsangebote geben.

Eins lässt sich jedoch auch 2024 nicht organisieren oder gut planen: das Wetter. Daher eine große Bitte: Lasst Euch nicht vom Regen abhalten und bringt angepasste Open-Air-Kleidung mit! Denn das ENZival findet (außer bei Sturm und Gewitter) bei jedem Wetter statt.

Wir freuen uns auf ein weiteres ENZival in Mühlacker, auf drei unterhaltsame Tage mit viel Freude und unvergesslichen Erinnerungen.

Eure vhs Mühlacker und Kinder- und Jugendarbeit in Mühlacker

Hier könnt Ihr den Flyer herunterladen.

Programm 2024

Freitag, 20. September
Foto: Jannik Hansert
Foto: Jannik Hansert

20:00 bis 23:00 Uhr
SUDDEN INSPIRATION –
Die Coverband der Extraklasse

Beste Coverband der Region nennt der Radiosender „die neue welle“ die Coverband SUDDEN INSPIRATION aus Bretten.

Die energiegeladenen Musiker spielen nicht nur zeitlose Evergreens, sondern auch brandaktuelle Rock- und Popcharts. Das Repertoire und dessen musikalische Umsetzung, mit ausgefeilten Bläsersätzen, dreistimmigen Gesangsmelodien und virtuosen Soli, machen sie zu einer einzigartigen Coverband.

Ihrer mitreißenden Bühnenperformance merkt man an, dass sie den Spaß, den sie auf der Bühne haben, einfach nicht für sich behalten können. Und so laden sie das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte ein. Zwischen treibenden Rocksongs, Hymnen der Musikgeschichte und groovigen Tanznummern befindet sich ihre ganz besondere Soundvielfalt für jedes Publikum. So gelingt es der Band, ein unvergessliches und einzigartiges Konzerterlebnis zu schaffen, welches das Publikum von der ersten Sekunde an erreicht und bis zum letzten Ton der Zugabe in seinen Bann zieht.


Samstag, 21. September

Dieser Tag ist der offenen Kinder- und Jugendarbeit gewidmet und wird auch von ihr gestaltet. Herr Oberbürgermeister Frank Schneider sowie die Sozialdezernentin des Enzkreis, Frau Katja Kreeb, haben die Schirmherrschaft für diesen Event übernommen und unterstützen damit die offene Kinder- und Jugendarbeit im Enzkreis.


12:30 bis 16:30 Uhr
Präsentation der Kinder- und Jugendarbeit im Enzkreis

Nach der offiziellen Eröffnung des JuKi Enzivals 2024 werden ab ca. 13 Uhr zwischen dem Jugendhaus Pro Zwo und der Festwiese verschiedene Aktionen angeboten. Alle Jugendhäuser im Enzkreis haben sich eine besondere Aktivität überlegt, sodass für jede und jeden etwas dabei ist:

- Glücksrad
- Spielmobil
- Tischkicker
- Crêpes etc.
- Zug „Emma”
- Hüpfburg
- Astronautentrainer
- XXL-Fußballdart

Außerdem vor Ort: das Schutzengelprojekt der Polizei, die AGJF als Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit, sowie
der Jugendring Enzkreis und das DRK.


Grafik: Technoliebe e.V.
Grafik: Technoliebe e.V.

13:00 bis 16:00 Uhr
DJ-Sets auf der ENZival Bühne

„Technoliebe Mühlhausen/Enz e.V” ist ein junger Verein, welcher sich der elektronischen Musik und Tanzkultur verschrieben hat. Das JuKi ENZivalgelände wird am Nachmittag von mehrern DJs mit elektronischen Klängen bespielt, die zum Verweilen auf der Aktionswiese einladen.


13:30 bis 16:30 Uhr
Kinderflohmarkt

Der Deckenflohmarkt auf dem Maulbeerbaumplatz bietet allen Kindern bis 12 Jahren die Möglichkeit, aussortiertes Spielzeug und gebrauchte Kindersachen (außer Kleidung) zu verkaufen. 

Einfach bis 13. September persönlich, per Mail oder per Telefon in der Stadtbibliothek Mühlacker anmelden (bibliothek@stadt-muehlacker.de, Tel. 07041 876-328).

Kommt vorbei, habt Spaß, verkauft und findet neue Schätze! Wichtig: Es darf keine Neuware angeboten werden.


Foto: Libella Island
Foto: Libella Island

13:30 bis 16:30 Uhr
Libella Island –
Zauberhauftes Kinderschminken

Kleine und große Kinder können sich professionell und trotzdem kostenlos schminken lassen. Libella Island verzaubert dabei die Kindergesichter in kleine Kunstwerke.


Foto: Wiesel Events
Foto: Wiesel Events

14:00 bis 16:30 Uhr
Die Farbentänzer

Die charmanten und leichtfüßigen Farbentänzer bewegen sich leuchtend und virtuos durch das ehemalige Gartenschaugelände entlang der Enz. Im Nu erobern sie dabei in immer neuen, wechselnden Formationen und Choreographien die Herzen der Zuschauer.


17:00 bis 20:00 Uhr
Band Contest

Junge Bands mit einem Durchschnittsalter von maximal 22 Jahren haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Band Contests in den Enzgärten zu präsentieren und dem Urteil der Fachjury zu stellen. Das Publikum darf sich auf Auftirtte von Bands unterschiedlichster Genre freuen und mitfiebern, wer als Gewinner aus dem Wettbewerb gehen wird.

Bewerben kann man sich bis 6. September unter gemeindejugendpflege@gmail.com – weitere Infos unter www.enzzone.de


Foto: Frederic Blindow
Foto: Frederic Blindow
20:30 bis 22:00 Uhr
Megaloh


Als besonderes Highlight wird Megaloh, der ewige Geheimtipp des Deutschrap, zu Gast auf dem ENZivalgelände sein. Im Gepäck hat er unter anderem sein Album „Drei Kreuze”. Das vierte Soloalbum ist das Ende eines langen Kapitels in seiner Lebensgeschichte. Und vielleicht ja auch der Beginn eines neuen. „Drei Kreuze” erzählt eine Heldenreise ohne Helden, es ist ein ungeschönter Blick auf das Leben, das Überleben – und immer wieder auch: das Ende.
Megaloh ist ready und macht drei Kreuze für alles, was war und alles, was noch kommen wird.

Sonntag, 22. September
12:00 bis 18:00 Uhr
Tilos Traumwelt –
Spiel- und Mitmachzirkus

Verschiedene Aktivitäten wie Pedalos, Stelzen, Riesenseifenblasen und mehr laden alle kleinen und großen Besucher zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Außerdem verspricht Tilo Schoppe in seiner modernen, spritzigen und originellen Zauber- und Ballonshow nicht nur ganz viel Spaß sondern auch wunderbare Magie.

Foto: Libella Island
Foto: Libella Island

12:00 bis 18:00 Uhr
Libella Island –
Zauberhauftes Kinderschminken

Die Kinderschminkerin von Libella Island ist auch am Sonntag wieder vor Ort und verschönert Kinder und Jugendliche mit professioneller Gesichtsbemalung.


Foto: Wiesel Events
Foto: Wiesel Events

12:30 bis 16:30 Uhr
Jumpers


Frech, schlitzorig, den Schalk im Nacken, mischen sich die Jumpers unter das Publikum und treiben ihr (irr-)witziges Spiel: schnell sind sie und wollen hoch hinaus. Mit ihrer guten Laune bringen sie jeden dazu, über seinen Schatten zu springen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein virtuoes Maskenspiel in heiteren Sonnenfarben freuen.


Foto: Touch Wood/Marcus Fechner
Foto: Touch Wood/Marcus Fechner

12:00 bis 18:00 Uhr
TOUCH WOOD –
Rock und Pop, unplugged und akustisch

Touch Wood bedeutet übersetzt „auf Holz klopfen“, bzw. „viel Glück“ oder einfach „toi, toi, toi!“. Und was könnte besser zum vollendeten Glück beitragen, als ein unterhaltsamer Nachmittag mit einer Band, die es sich zur Aufgabe macht, großartige Songs aus verschiedenen Jahrzehnten auf ganz individuelle Weise zu interpretieren?

Wie der Bandname bereits impliziert, stehen Holzinstrumente in Form von Akustikgitarren und Perkussionsinstrumenten im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens. Sie bilden das Fundament für die oft mehrstimmigen Gesangssätze. Der musikalische Bogen reicht von Künstlern wie The Beatles, Elvis Presley, über Bands wie Jethro Tull, U2 und Queen bis hin zu den heutigen Heroen wie Robbie Williams, Coldplay und vielen anderen.

„So viel wie nötig und so wenig wie möglich“ – mit dieser Formel wird dem Publikum die Essenz der Songs präsentiert. Ohne zu viele Schnörkel, dafür spontan und unverbraucht. In dieser Form wird Musik zeitlos und generationsübergreifend.
Fazit: Ein musikalisches Vergnügen für Freunde unvergänglicher Songs und abwechslungsreicher Unplugged Konzerte.